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Bewertungs-Marketing für Arzt- und Therapiepraxen.

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Mit Patienten-B ewertungen auf der Praxis Webseite Vertrauen schaffen, mehr potenzielle Interessenten für das Angebot von Arzt- und Therapiepraxen gewinnen. Bewertungen, authentisch und persönlich haben gerade im Gesundheitswesen eine enorme Bedeutung. Top-Bewertungen, Kundenrezensionen von Patientinnen und Patienten sollten unbedingt in die Webseite implementiert werden. Gerade zufriedene Patienten sind mit ihren Bewertungen eine besonders starke Referenz, befördern das Marketing einer Arzt- oder Therapiepraxis. Bewertungen finden überall im Netz Beachtung, werden von vielen Portalen angeboten. Meist gibt es eine Bewertungsskala mit bis zu 5 Sternen (sehr unzufrieden bis sehr zufrieden)  Bekannteste Portale  sind Google - Bing - Yelp und viele andere. Auch Anbieter wie Jameda bieten Bewertungen für Patienten an. Das gilt natürlich auch für Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram, Pinterest…, die ebenfalls Optionen beinhalten, eine Praxis zu bewerten.  Es gibt mittlerweile

Digitale Signatur in Arzt- und Zahnarztpraxen verwenden.

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Digitale Formulare rechtssicher unterschreiben - digitale Signatur - Unterschriften in Arzt- und Facharztpraxen. In der Covid19-Pandemie, durch die Impfkampagne, nicht zuletzt durch die zahlreichen Aufklärungsformulare für Patientinnen und Patienten hat sich die Papierflut in den Praxen noch verstärkt. Datenschutz, Aufklärungsformulare und deren Verarbeitung haben die Verwaltung in Arztpraxen zum größten "Zeitfresser" gemacht.  Viele Formulare können heute digital und rechtssicher unterschrieben werden, sparen Zeit und Ressourcen und helfen auch bei der Nachverfolgung von Dokumenten.   Digitale Formulare, die papierlose Praxis , helfen Zeit zu sparen, Übertragungsfehler zu minimieren und dienen der Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz. Achtung: das BGB, das Arzt- und Medizinrecht bedingen persönliche Unterschriften. Die Unterschriften, handschriftlich auf Papier sind nur für wenigen Formularen verpflichtend. z.B. bei: Behandlungsverträgen für privatärztliche Leistungen bei ges

Landingpages für Arzt- und Facharztpraxen

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Was sollten Landingpages für Arzt- und Facharztpraxen, Therapiepraxen beinhalten? Eine Landingpage (Ziel-Webseite) im Gesundheitswesen ist nicht erst seit der Umsetzung der neuen Google Core Web Vitals, wichtig für die Performance, das Ranking einer Arztpraxis im Internet. Eine gut konzipierte und umgesetzte Landingpage verspricht  zudem sehr gute Ergebnisse bei der Suchmaschinenwerbung wie Google Ads, Bing Ads. Es ist nicht nur eine Tendenz. Praxis Webseiten müssen modernen Suchgewohnheiten entsprechen, schnelle uns  konkrete Antworten auf spezifische Gesundheitsfragen der Patientinnen und Patienten geben. Direkte Kontaktmöglichkeiten mit Handlungsaufforderungen - Call to Action (CTA) - ermöglichen eine direkte, schnelle Interaktion. Neue Webtechnologien gehen heute schon einen Schritt weiter und setzen auf Browser Technologien, wie z.B. PWA (Progressive Web Apps) Diese Voraussetzungen sollte eine Landingpage für Praxen erfüllen.  Navigation beschränken. Call-to-Action, wie z.B. ein

Rechtliche Vorgaben beim Betrieb von Webseiten für Arzt- und Zahnarztpraxen....

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Bei der   Beachtung und Umsetzung von rechtlichen Vorgaben bei Webseiten von Arzt- und Zahnarztpraxen besteht großer Handlungsbedarf. Eine häufig unterschätztes Thema beim Betrieb von Webseiten für Arztpraxen und anderer Gesundheits-Dienstleister sind die   rechtlichen Verpflichtungen, die der Gesetzgeber für Praxis-Webseiten vorgibt.   Erstaunlich, dass sich viele Praxisbetreiber keinerlei oder nur wenig Gedanken über die rechtlichen Voraussetzungen einer Webseite im Gesundheitsbereich machen. Viele befinden sich nicht nur in einer „ rechtlichen Grauzone“ sondern es werden viele Rechtsverstöße festgestellt.  - Es drohen Abmahnungen, die zu empfindlichen Geldbussen und Unterlassungserklärungen führen können - .  * Häufige Rechtsverstöße bei Webseiten von Arzt- und Zahnarztpraxen: Fehlendes oder unvollständiges Impressum. Fehlende oder fehlerhafte Datenschutz-Erklärungen Fehlende Cookie-Hinweise und/oder Cookie-Banner Fehlende Aufführung von Bildrechten (Urheberschutz, Bildrechte) Kein

Digitale, und nicht digitale Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Arzt- und Zahnarztpraxen.

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  Die Möglichkeiten für Gesundheitsdienstleister zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind vielfältig. Für alle gilt, dass sie das Image einer Praxis stärken. Tauschen Sie alte Geräte gegen neue. Umweltfreundliche, energieeffiziente Geräte sparen Energiekosten und helfen der Umwelt durch geringere Stromverbräuche. Setzen Sie bei der Beleuchtung auf moderne LED Technik. Alte Leuchtmittel, Glühbirnen und Leuchtstoffröhren sind Energiefresser und belasten zusätzlich die Umwelt. Einsparpotenziale bei Heiz- und Gebäudeenergie nutzen. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten zu reduziertem Energiebedarf. Ersetzen Sie, wenn möglich, batteriebetriebenen Geräte durch Akkus. Wechseln Sie den Stromanbieter. Viele Versorger bieten 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Intelligente Steuerung der Stromversorgung spart erheblich Energiekosten und helfen der Umwelt . Umweltfreundliche Materialien lassen sich vielerorts auch in Arztpraxen nutzen ohne den Anforderungen an Hy

Content-Marketing für Arzt- und Zahnarztpraxen - Mit Textinhalten Antworten auf Gesundheitsfragen vermitteln.

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  Mit Content-Marketing neue Patientinnen und Patienten gewinnen. Gerade die Covid19 Pandemie hat gezeigt, wie wichtig gesundheitliche Fragen und deren Beantwortung bei der Suche im Internet spielen. Die Suche und die Informationen zur Gesundheit gehören zu den am meisten nachgefragten Themen im Internet. Gerade im sensiblen Bereich der Gesundheit spielen Vertrauen,   persönliche Ansprache und Zuwendung eine besondere Rolle. Aktuelle Themen wie z.B: der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit machen den Unterschied. Auch für  Social Media  und die Suchmaschinen-Optimierung SEO spielen spezifische Inhalte eine wichtige Rolle. Bei der Erstellung von relevantem Content, von Inhalten und Texten im Gesundheitswesen sind wichtig: Leicht verständliche Texte,   - kein medizinisches Fachvokabular verwenden. Die Menschen ernst nehmen, sensible Texte formulieren. Was erwartet der Patient in der Praxis, welche Leistungen werden angeboten. Zentrale Inhalte in das Blickfeld des Besuchers. Was sind die

Vorteile der papierlosen Praxis - digitale Praxis-App für Online Formulare

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Welche Vorteile bringt die Umstellung auf eine papierlose Praxis für Arzt- und Zahnarztpraxen..? Gerade die Pandemie und die damit verbundene Bürokratie haben viele Arztpraxen an ihre Belastungsgrenze gebracht. Die “Zettelwirtschaft” und damit auch der Zeitaufwand, die Fehlerquellen haben sich noch erhöht. Für Praxen gibt es bereits viele Möglichkeiten der Digitalisierung, um administrativen Prozesse zu optimieren. Dazu gehört auch die Umstellung auf die "papierlose" Praxis. Voraussetzungen für die papierlose Praxis sind eine App und mobile Endgeräte. Meist werden Tablets verwendet. Die Papierformulare, die zwischen Patient:innen und Praxis ausgetauscht werden müssen, können über ein digitales Management-Tool zur Verfügung gestellt, digital ausgefüllt und unterschrieben werden.  Einige Beispiele für digitale Formulare: digitale Aufklärungsbögen digitale Anamnesebögen digitale Datenschutzvereinbarungen digitale Behandlungsverträge digitale Honorarvereinbarungen digitale Patie

Die Bedeutung der Nutzerfreundlichkeit für Webseiten von Arzt- und Zahnarztpraxen

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  Die neuen Core Web Vituals von Google, die Nutzererfahrung und die Konsequenzen für Webseiten. Bildquelle: Google Die Nutzererfahrung - Page Experience -  als Voraussetzung für gutes Ranking für Praxis- Webseiten bei Google. Schon lange hat Google angekündigt, die Nutzererfahrung als ausschlaggebendes Kriterium für das Ranking von Webseiten herzunehmen. Google hat dieses Update im Juni-Juli 2021 ausgerollt. Dieses sog. Core Update hat weitreichende Folgen, auch für die Webseiten von Arzt- und Zahnarztpraxen, Apotheken, Therapiepraxen, Krankenhäuser. Bei der Betrachtung der Webseiten im Gesundheitsbereich, besteht enormer Handlungsbedarf. Nur ein geringer Teil der Webseiten erfüllt die neuen Google Vorgaben.  Die meisten erreichen diese nicht mal ansatzweise. Schlimmer noch. Viele Arztpraxen bewegen sich im rechtsfreien Raum. Die technischen Vorgaben der Verschlüsselung (SSL) von Webseiten, der DSGVO, den Datenschutz-Erklärungen und/oder die vorgeschriebenen Cookie Hinweise fehlen

PWA - Progressive Web Apps für Gesundheitsdienstleister

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  Welche Bedeutung können PWA - Progressive Web Apps - für Arzt- und Zahnarztpraxen bedeuten.  Die neuen Google Core Web Vitals, die seit Juli 2021 die Bewertung und das Ranking von Webseiten beeinflussen, stellen Agenturen und Gesundheitsdienstleister vor ganz neue Herausforderungen im Bereich Webentwicklung und Gestaltung von Webseiten. Die Kunden- bzw. Patientenerfahrung   (User Experience) wurde   von Google als Top-Ranking-Faktor etabliert. Bildquelle: Google  Die Antwort auf diese neuen Google Vorgaben können PWA - Progressive Web Apps - heißen. PWA sind „hybride“ Webseiten, die Vorteile klassischer Apps und Webseiten mit klassischen Apps verbinden. Schnellste Ladezeiten, Plattformübergreifend,   Offline-Verfügbarkeit, Push Nachrichten….. PWA werden zudem auf   den Suchergebnisseiten (SERPS) von Google & Co gelistet und beeinflussen die angezeigten Suchergebnisse, ob eine Arzt- oder Zahnarztpraxis gefunden wird oder nicht. Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung - SEO b

Der digitale Impfnachweis - Impfpass

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Welche Vorteile bringt der digitale Impfnachweis-Impfausweis? Der digitale Impfnachweis hat durch die Corona-Krise, die Impfung gegen Covid19, einen gewaltigen Schub erfahren. Er kann von Impfzentren Arztpraxen und Apotheken ( z.Zt nicht möglich ) ausgegeben werden. Da die vollständige Impfung gegen Corona Auswirkungen auf  Rechte, von Geimpften bzw. Nichtgeimpften hat und weitere haben wird, rückt der digitale Impfausweis verstärkt in den Focus. Neben den Impfungen gegen Covid19 werden alle anderen erhaltenen Impfungen dokumentiert. Der digitale Impfnachweis ermöglicht den elektronischen erstellten Nachweis eine empfangener Impfungen. Der alte, gelbe Impfpass behält seine Gültigkeit. Welche Vorteile hat der digitale Impfausweis? Der digitale Impfnachweis wird digital erstellt. Es wird ein QR-Code generiert, der die persönlichen erhaltenen Impfungen dokumentiert. Mittels Smartphone App - CovPass oder der Corona Warn App  -  können der Impfschutz nachgewiesen werden. Der Nachweis kann