Social Media Kanäle als zentraler Bestandteil des Marketings für Unternehmen, Arzt -und Zahnarztpraxen.

















Social Media ist für Unternehmen, für Arzt -und Zahnarztpraxen, Therapeuten und Therapeutinnen, Apotheken ein Muss.

Klassische Kanäle und Medien wie TV, Radio, Print, verlieren deutlich an Boden. Das Internet ist in das Zentrum gerückt und die übernimmt die zentrale Rolle. Informationen werden in Sekundenbruchteilen weitergeleitet, Informationen geteilt und bewertet. Interaktiv, in einer Form des „Mitmachens“ für alle, ist die Kultur, die sich mittlerweile etabliert hat. Jeder hat die Möglichkeit sich über Social Media auszutauschen, online Nachrichten zu erstellen und zu teilen. Gleiches gilt für Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Therapiepraxen und andere Gesundheitsdienstleistern, wie Apotheken oder Krankenhäuser. Eine aktive Teilnahme in den Social Media Kanälen, z.b einer Arztpraxis, führt zu Interaktionen mit potentiellen Patienten und Interessierten. Zum Thema Gesundheit und ärztlichen Leistungen. Die Wahrscheinlichkeit, durch das Teilen von Beiträgen, neue Patientengruppen anzusprechen, ist enorm. Einige Social Media Kanäle wie Facebook bieten die Möglichkeit, Arbeitssuchende, wie z.B. eine Medizinische Fachangestellte, über eine Job-Anzeige direkt anzusprechen. Durch den viralen Effekt, die Möglichkeit die Stellenanzeigen mit "Freunden" zu teilen kann die gewünschte Zielgruppe für die Job-Anzeige erreicht werden.  

Die meisten Social Media Kanäle haben bieten mittlerweile Möglichkeiten eigene Buisiness-Profile einzurichten und dort Praxen mit Leistungen,Bildern, Öffnungszeiten, Kontaktinformationen zu präsentieren. Wie bei Google my Buisinesss gilt auch hier:nur durch  regelmäßige Pflege, aktuelle Daten und Fotos, durch interessante aktuelle „Posts“ (Nachrichten) gelingt es Interessenten (Follower) für das Angebot einer Arztpraxis, Apotheke, Krankenhaus.... zu gewinnen. 


Wichtige Social Media Kanäle für die Gesundheitsbranche


  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest
  • Linkedin - Karrierenetzwerk

    Die Social Media Landschaft wächst und verändert sich. Auch das Thema DSGVO ist ein wichtiger Aspekt. Da Social Media in der Cloud und bei Dienstleistern gehostet und betrieben werden, gibt es die Notwendigkeit der Cookie Hinweise nicht (fenced gardens). N
    eue Social Media Kanäle wie Pinterest ,TicTok  oder SnapChat haben rasant wachsende Nutzerzahlen passen aber (noch) nicht zu einem Unternehmen der Gesundheitsbranche. © Netzcube 

Netzcube 


Kanalstr. 25

48147 Münster


Beratungstermin vereinbaren: Kontaktformular

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Innovative Robotik-Lösungen im Gesundheitswesen

Die Bedeutung der Nutzerfreundlichkeit für Webseiten von Arzt- und Zahnarztpraxen

DIGA - digitale Gesundheitsanwendung