Landingpages für Arzt- und Facharztpraxen

Was sollten Landingpages für Arzt- und Facharztpraxen, Therapiepraxen beinhalten?

Eine Landingpage (Ziel-Webseite) im Gesundheitswesen ist nicht erst seit der Umsetzung der neuen Google Core Web Vitals, wichtig für die Performance, das Ranking einer Arztpraxis im Internet. Eine gut konzipierte und umgesetzte Landingpage verspricht  zudem sehr gute Ergebnisse bei der Suchmaschinenwerbung wie Google Ads, Bing Ads. Es ist nicht nur eine Tendenz. Praxis Webseiten müssen modernen Suchgewohnheiten entsprechen, schnelle uns  konkrete Antworten auf spezifische Gesundheitsfragen der Patientinnen und Patienten geben. Direkte Kontaktmöglichkeiten mit Handlungsaufforderungen - Call to Action (CTA) - ermöglichen eine direkte, schnelle Interaktion. Neue Webtechnologien gehen heute schon einen Schritt weiter und setzen auf Browser Technologien, wie z.B. PWA (Progressive Web Apps)


Diese Voraussetzungen sollte eine Landingpage für Praxen erfüllen. 


  • Navigation beschränken.

  • Call-to-Action, wie z.B. eine Online-Terminanfrage direkt im Blickfeld des Nutzers.
    Patientinnen und Patienten können den Wert der Gesundheitsdienstleistung sofort erkennen und durch eine klare CTA direkt einen Termin für eine Gesundheitsdienstleistung buchen.
    “Jetzt Termin vereinbaren” oder “ hier anmelden” sind empfohlene Handlungsaufforderungen.

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein Video sagt eine Million. Kunden mit Videos (Erklär- oder Begrüßungs-Videos) ansprechen.

  • Schnelle Ladezeiten durch Bild- und Videooptimierung. - wenige dafür optimierte Bilder verringern die Ladezeit. Erhebungen zeigen, dass Landingpages für einzelne Dienstleistungen einer Praxis bessere Ergebnisse erzielen als komplette, langsame, unstrukturierte Standard-Webseiten. 

  • Lead-to-Sale-Journey kann auf einer Landingpage zielführend abgebildet werden. Klare und prägnante Texte, die Ihren den Wert der Leistung kommunizieren, die Gesundheitsleistung genau beschreiben, Ängste nehmen und Vertrauen aufbauen.


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