Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen - 5G Standard macht es möglich





Künstliche Intelligenz und 5G sind die Zukunft, auch im Gesundheitswesen.


Der Mobilfunk-Standard 5G kommt. Sehr langsam und viel zu spät aber er wird flächendeckend kommen. Die 5G Datenübertragung macht u.a. auch das sog. "Machine-Learning" in Echtzeit möglich. Künstliche Intelligenz hilft bereits im medizinischen Bereich. Sie kann bessere Versorgung gewährleisten, Ärztinnen und Ärzte unterstützen, bei Diagnosen helfen, Fehler vermindern, präziser Therapien und Behandlungspläne ermitteln. Heute wird zum Beispiel in der Bildgebung, in der Radiologie schon intensiv mit KI gearbeitet. Die Robotic und maschinelles Lernen werden dort bereits eingesetzt. Roboter als Assistenten, datengetriebene Diagnosegeräte, sind in anderen Ländern schon Standard und arbeiten mit  Ärzten:iinnen und derm Pflegepersonal zusammen, unterstützen sie und helfen den Mangel an Pflegekräften abzumildern. Hierzulande wird dem Datenschutz, der Datensicherheit zu Recht ein hoher Stellenwert eingeräumt. Auch fehlt vielen noch das Vertrauen in KI, z.B. selbstfahrende Autos oder einem Serviceroboter in der Pflege in Praxen und in Krankenhäusern. 

Moderne Verschlüsselungstechniken bei zertifizierten Dienstleistern und Hosting-Anbietern gewährleisten hohe Sicherheitsstandards. Voraussetzung für die Umsetzung von KI ist das Mobilfunknetz 5G.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Sicherheit der IT-Infrastruktur, der Webseiten von Arzt- und Zahnarztpraxen

Innovative Robotik-Lösungen im Gesundheitswesen

DIGA - digitale Gesundheitsanwendung