Innovative Robotik-Lösungen im Gesundheitswesen




Die Robotik, der Einsatz von Robotern, bietet  Lösungen im Gesundheitsbereich, die auch in Praxen eingesetzt werden können. Roboter sind vielfältig einsetzbar, schaffen Entlastung von Praxis- und Klinikmitarbeitern. 
Die Möglichkeiten sind vielfältig. Die Akzeptanz bei Ärzten:innen und Patienten:innen wird zunehmend größer werden. Kosten und Zeitersparnis werden durch den Einsatz von Robotern immer wichtiger, nicht nur im Gesundheitsbereich. Aktuelle Beispiele für Roboter in der Pflege- und in der Medizin, der Gesundheits-Branche.



  • Desinfektionsroboter: 


Die Corona (Covid19) Pandemie, die Bedrohung durch Krankenhauskeime (MRSA) hat die Notwendigkeit der Desinfektion von Luft und Oberflächen in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen eindrücklich aufgezeigt. Desinfektionsroboter desinfizieren mit UV-C-Licht. Oberflächen und Luft. Damit können Patienten:innen und das Praxispersonal wirksam gegen Infektionen geschützt werden. Der Desinfektionsroboter ersetzt nicht die Reinigungskräfte sondern ergänzt deren Arbeit. 

Ein Desinfektionsroboter darf nur im geschlossenen System ohne die Anwesenheit von Personen aktiviert werden und wird per App gesteuert. Ein Sensor macht die Desinfektion in Anwesenheit von Personen unmöglich.


  • OP-Roboter:


Hilfen bei Operationen. Werden durch das OP Personal gesteuert, in einigen Fällen auch autonom. Tele-Roboter werden z.B. bei der Protatektomie eingesetzt. 

Roboter-Arme dienen als chiriurgische Assistenz.


  • Therapieroboter:


Sie können eigenständig Therapieübungen am Patienten durchführen wie z.B. Mobilisierungsübungen nach orthopädischen Eingriffen.

Sie können Sprache, Mimik und Gestik sind Lernfähigkeit durch KI. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und die Produktvielfalt steigt. Therapieroboter werden zunehmend in der Geriatrie, in Pflege- und Seniorenheimen eingesetzt.


  • Pflege- und Assistenzroboter:


Sie unterstützen Pflege- und Praxispersonal, können Medikamente, Instrumente bringen, auf Sprache reagieren und Sprache lernen (KI). Die Einsatzmöglichkeiten werden immer größer, entlasten Praxis- und Krankenhauspersonal.


  • Serviceroboter:


Sie können bei der Essensausgabe in Pflege- und Klinikeinrichtungen eingesetzt werden. Servicewagen zum Transport und Reinigung von medizinischen Geräten oder bei der Essensausgabe. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Bedeutung der Nutzerfreundlichkeit für Webseiten von Arzt- und Zahnarztpraxen

DIGA - digitale Gesundheitsanwendung