Die Bedeutung der Nutzerfreundlichkeit für Webseiten von Arzt- und Zahnarztpraxen

 


Die neuen Core Web Vituals von Google, die Nutzererfahrung und die Konsequenzen für Webseiten.



Bildquelle: Google


Die Nutzererfahrung - Page Experience -  als Voraussetzung für gutes Ranking für Praxis-Webseiten bei Google. Schon lange hat Google angekündigt, die Nutzererfahrung als ausschlaggebendes Kriterium für das Ranking von Webseiten herzunehmen. Google hat dieses Update im Juni-Juli 2021 ausgerollt. Dieses sog. Core Update hat weitreichende Folgen, auch für die Webseiten von Arzt- und Zahnarztpraxen, Apotheken, Therapiepraxen, Krankenhäuser. Bei der Betrachtung der Webseiten im Gesundheitsbereich, besteht enormer Handlungsbedarf. Nur ein geringer Teil der Webseiten erfüllt die neuen Google Vorgaben.  Die meisten erreichen diese nicht mal ansatzweise. Schlimmer noch. Viele Arztpraxen bewegen sich im rechtsfreien Raum. Die technischen Vorgaben der Verschlüsselung (SSL) von Webseiten, der DSGVO, den Datenschutz-Erklärungen und/oder die vorgeschriebenen Cookie Hinweise fehlen gänzlich.  

Hinweise von Google, zur Nutzerfreundlichkeit von Webseiten.

"Die Nutzerfreundlichkeit von Seiten wird anhand einer Reihe von Signalen bestimmt, mit denen gemessen wird, wie Nutzer die Interaktion mit einer Webseite über den reinen Informationswert hinaus wahrnehmen. Dazu gehören die Core Web Vitals, die mithilfe verschiedener Messwerte feststellen, wie nutzerfreundlich die Webseite im praktischen Einsatz in Bezug auf Ladezeiten, Interaktivität und visuelle Stabilität ist. Zusätzlich werden vorhandene Suchsignale einbezogen: Optimierung für MobilgeräteSafe BrowsingHTTPS und Richtlinien zur Vermeidung aufdringlicher Interstitials in der mobilen Erfahrung." Quelle: Google

Neben den neuen Signalen der Nutzerfreundlichkeit, der Nutzererfahrung für das Ranking von Webseiten, gelten die Vorgaben an relevanten, strukturiertem Content (Inhalt) nach wie vor.  Viele weitere Signale, die Google für das Ranking berücksichtigt.







Wie 

Wie 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Multichannel-Marketing für Arzt- und Therapiepraxen

Innovative Robotik-Lösungen im Gesundheitswesen