Praxis-Webseiten - Was sollte bei der Konzeption, beim Layout, beim Inhalt Beachtung finden?

Webseiten-Webdesign für Arztpraxen-Zahnarztpraxen-Apotheken-Therapiepraxen

Was muss man bei der Gestaltung von Webseiten für Arztpraxen beachten?


Die Webseite ist heute die Visitenkarte einer Arztpraxis. Die überwiegende Zahl der Suchenden im Internet findet eine Arztpraxis über das Internet, über die Suchmaschinen von Google & Co. Telefonbücher und Gelbe Seiten spielen heute kaum noch eine Rolle bei der Suche nach einer Arztpraxis. Neben technischen und rechtlichen Voraussetzungen sollte eine Webseite, gerade im Gesundheitswesen professionell gestaltet werden. Es gibt zwar bereits viele Designvorlagen im Netz, die man nutzen kann. Individualität erreicht man aber nur durch ein professionell erstelltes Design. 

Die Schaffung eines ganzheitlichen Praxis-Auftritts, aufgeräumte Strukturen, unkomplizierte Menüstruktur und Kommunikationswege sind neben modernen Funktionalitäten ein Muss bei der Konzeption und Erstellung einer Webseite für Arzt- und Zahnarztpraxen, Therapeuten, Apotheken, Kliniken. Daneben spielt die Bildsprache, professionell  erstellte Fotos und Videos eine entscheidende Rolle. Die Investition lohnt sich!

Die Patienten von heute fühlen sich nicht mehr an bestimmte Ärzte gebunden. Sie suchen nach direkten Kontaktmöglichkeiten, wie z.B. eine Online-Terminanfrage für die Möglichkeit  24/7 mit der Praxis Kontakt aufzunehmen, um Termin zu buchen. Die gewünschten Informationen müssen schnell zu finden sein. Der Content, die inhaltliche Gestaltung der Texte sollte kurz, ansprechend und für den medizinischen Laien verständlich formuliert sein. Jeder Interessent sollte sofort verstehen, welche Leistungen angeboten werden und sich auf der Webseite gut aufgehoben fühlen.


Voraussetzung für einen modernen Webauftritt für Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Apotheken,
Therapeuten…:


  • Responsives Design - an mobile Geräte angepasst. - Mobile First ist eine Google Vorgabe an moderne Webseiten und beeinflusst das Ranking in der Google Suche. Heute werden nicht mobil optimierte Webseiten von Google nicht mehr indexiert und werden unauffindbar.

  • Die technischen Voraussetzungen müssen aktuellen Vorgaben entsprechen. Verschlüsselung-Ladezeit-Suchanfragen.... Hier ist eine professionelle Umsetzung extrem wichtig. Core Web Vituals

  • Professionell erstelltes Grafikdesign für einen ganzheitlichen Auftritt der Praxis - Farben-Logo-Schriftart - *

  • Professionell erstellte Fotos und Videos

  • Barrierefreie Gestaltung der Seite. Abstände zwischen den Menüpunkten - Farbwahl, Schrifttyp - Vorlesefunktion...

  • moderne Kommunikationsmittel wie ein Chat/Messenger Dienst

  • Online-Terminkalender für die 24/7 Erreichbarkeit einer Praxis.

  • Übersichtliche Menüstruktur für leichtes Navigieren.

  • Eine Seite - Aktuelles oder News. Wichtige Informationen, z.B. neue Behandlungsmethoden, geänderte Öffnungszeiten sind wichtig für die Bindung von Patienten. Halten Sie Ihre Patienten:innen auf auf dem Laufenden! Verknüpfung mit Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram...**

  • Einrichtung von Google my Buisiness und Verknüpfung der Inhalte mit der Praxis-Webseite

  • Implementierung von Social-Media-Buttons. Inhalte und News lassen sich mittels einer Social-Side-Bar einfach auf verschiedenen Social-Media-Kanälen teilen. Virales Marketing.

  • Aussagekräftige, leicht verständliche Überschriften,Texte, Content mit wichtigen Keywords Keywordkombinationen, für die Suchmaschinen (SEO optimierte Inhalte) 

  • Häufig gestellte Fragen FAQ für zusätzliche Erleichterung der Navigation und die Suchmaschinen.(Voice Search - Sprachsuche - Siri - Alexa …). Häufig gestellte Fragen werden schon auf den Suchergebnisseiten (SERPS) der Suchmaschinen gelistet.

  • Videos als moderne Form der Kommunikation von Gesundheitsdienstleistungen können Einfluß auf das Nutzerverhalten haben. Professionell erstellt und mit leicht verständlichen Texten wirken sie sich sehr positiv aus das Nutzerverhalten aus. Um die Ladezeiten nicht zu erhöhen, sollten die Videos ausgelagert werden. Ein eigener YouTube Channel kann in die Webseite einer Arztpraxis eingebunden werden.

  • Wichtig: Rechtliche Voraussetzungen - Cookie Hinweis, Datenschutz - mit Hinweisen auf Tracking Tools und Bild- und Videoquellen…., rechtskonformes Impressum.


*
Das Erstellen von professionellen Praxis Webseiten ist nicht trivial und erfordert langjährige Erfahrung. Gerade im Hinblick auf das Onlinemarketing die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen (SEO). Häufig werden Webseiten-Generatoren und Baukastensysteme wie Jimdoo oder Wix eingesetzt, um Praxis-Webseiten zu gestalten. Hier gibt es viele Nachteile. Sie sind nicht zu empfehlen! Die Investition lohnt sich, um Patienten zu binden, neue Patienten zu gewinnen und in der Suchmaschinen zu performen.


Wichtig: Heute gibt es neue Browser-gestützte hybride Webseiten. Progressive Web Apps  - PWA - Die Mischung zwischen klassischen Webseiten und nativen Apps entspricht den neuen Google Vorgaben - Core Web Vituals, die seit Juli 2021 die Suchergebnisse, das Ranking bei Google massiv beeinflußen.


** wenn sie keine Möglichkeit sehen, keine Mitarbeiter:in finden, eine Rubrik Aktuelles einzurichten und regelmäßig neue Inhalte zu posten, wenden Sie sich an eine Agentur, die auch Social Media Kanäle , Facebook, Instagram, Twitter... anlegt und pflegt.


Hinweise von Google, zur Nutzerfreundlichkeit von Webseiten.

"Die Nutzerfreundlichkeit von Seiten wird anhand einer Reihe von Signalen bestimmt, mit denen gemessen wird, wie Nutzer die Interaktion mit einer Webseite über den reinen Informationswert hinaus wahrnehmen. Dazu gehören die Core Web Vitals, die mithilfe verschiedener Messwerte feststellen, wie nutzerfreundlich die Webseite im praktischen Einsatz in Bezug auf Ladezeiten, Interaktivität und visuelle Stabilität ist. Zusätzlich werden vorhandene Suchsignale einbezogen: Optimierung für MobilgeräteSafe BrowsingHTTPS und Richtlinien zur Vermeidung aufdringlicher Interstitials in der mobilen Erfahrung." Quelle: Google Search Console - Webmaster-Tools

Neben den neuen Signalen der Nutzerfreundlichkeit, der Nutzererfahrung für das Ranking von Webseiten, gelten die Vorgaben an relevanten, strukturiertem Content (Inhalt) nach wie vor. Viele weitere Signale, die Google für das Ranking berücksichtigt.


Was unterscheidet eine Landingpage von einer Website?

Diese Frage stellen sich viele. Grundsätzlich sind beides Webseiten, allerdings mit unterschiedlichen Intentionen.
Die klassische Webseite eines Unternehmens eines Geschäftes oder eine Arztpraxis ist die Visitenkarte und Informationsplattform im Netz. Auf der Webseite sind Informationen über das Unternehmen, das Team, die Leistungen und Kontaktmöglichkeiten idealerweise übersichtlich, strukturiert und ansprechend präsentiert. Dabei sind neben dem optisch ansprechenden Design wichtige Inhalte, die dem Suchverhalten, den Keywords und Keyword-Kombinationen der Suchenden entsprechen, prominent präsentiert. Onpage SEO. Zusätzlich werden Bilder und Videos, für das Web optimiert, in die Webseite eingebunden.
Eine Landingpage dient der Konzentration auf ein Produkt, eine Dienstleistung, ist extrem schnell, verzichtet auf ein Menü und bietet suchmaschinenrelevante Texte, Grafiken und Bilder.
Die Landingpage zielt auf Konversionen, Aktionen von Besuchern mit der Landingpage. Die Besucher sind sich sicher, das sie die Dienstleistung eines Unternehmens nutzen, das Produkt kaufen oder den Termin buchen wollen. Es geht bei der Landingpage um eine möglichst schnelle Befriedigung des Suchenden bei der Bestellung oder Buchung. Sie soll den User abholen und zu einer konkreten Handlung auffordern. Die sog. „Call to Action“ darf dabei auf einer Landingpage nicht fehlen.
„jetzt buchen“ oder „sofort kaufen“ sind gängige Handlungsaufforderungen. Gerade bei der Vermarktung von Produkten - Online Shops - sind Landingpages beste Umsatztreiber.





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