Umwelt/Klimaschutz

 









Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Die Digitalisierung macht es möglich!

Wie können Arzt- und Zahnarztpraxen, Gesundheitsunternehmen, durch die Digitalisierung nachhaltiger und grüner werden, unserem Klima helfen?

Extrem-Wetterlagen wie Stürme, Überschwemmungen, nehmen zu. Gleichzeitig gibt es extreme Dürren, das Wasser wird in vielen Regionen dieser Erde knapp. Auch die zunehmende Erwärmung von Ozeanen und der Pole haben große Auswirkungen auf unser Klima und die Umwelt. Nicht zuletzt die Jugendbewegung  “Fridays for Future” , die Demonstrationen und Appelle an die Weltpolitik, den Klimawandel, die Verschmutzung der Meere, ernst zu nehmen, gemeinsame Maßnahmen zu beschließen und umzusetzen, zeigt die Dringlichkeit. Viele Umweltthemen werden in Zeiten von Covid19 in den Hintergrund gedrängt. Masken, Schnelltest Kits... haben das Plastikmüllproblem noch befördert. Zuletzt die enormen Preissteigerungen der Energiekosten machen die Beschäftigung mit dem Thema Digitalisierung und Umweltschutz und Nachhaltigkeit zum Kernthema für die Zukunft.


Wie können die neuen digitalen Möglichkeiten Arzt- und Zahnarztpraxen helfen die Umwelt und Ressourcen zu schonen?


Möglichkeiten und Tipps für eine ökologisch orientierte Praxis im digitalen Bereich:


  • die elektronische Patientenakte - ePA spart enorme Mengen an Papier und Energie. Die Patientendaten, Medikationspläne können interdisziplinär, z.B. zwischen Hausarzt und Facharzt eingesehen, geteilt werden. Das hilft der Vermeidung von möglichen Kontraindikationen. Untersuchungsergebnisse, Befunde können gemeinsam betrachtet werden, Medikations- und Heilbehandlungspläne an Apotheken, Pflegedienste übermittelt werden.


  • eine Online-Terminvergabe spart Energiekosten, Terminzettel (Papier) und nimmt Druck von den Praxismitarbeiter:innen.  

  • Das e-Rezept spart Papier, Energie, Anfahrtswege von und zur Praxis  und Apotheke - die Apotheke kann Kontraindikationen bei verschiedenen Medikamenten,bekannten Vorerkrankungen und Unverträglichkeiten (Allergien) erkennen und frühzeitig darauf hinweisen.

  • Messenger/Chat Systeme sparen Papier und Energie, erleichtern die Kommunikation in der Praxis zwischen Mitarbeiterinnen, Ärzten. Untersuchungsberichte können elektronisch an Patienten übermittelt und bewertet werden. 

  • Video-Sprechstunde: Durch moderne, datensichere Kommunikation wie eine Online-Sprechstunde werden sowohl Papier als auch Anfahrtswege gespart. Integrierte Übermittlung, eine Online-Krankmeldung, der sog. gelber Schein, müssen nicht mehr in Papierform erstellt werden, sondern werden digital übermittelt. Röntgenbilder und Diagnosen können zwischen Ärzten, Fachärzten, Krankenhäusern… interaktiv geteilt werden. Das spart Papier, Druck- und Energiekosten. Das ist gut für die Umwelt und der Wirtschaftlichkeit einer Praxis.

  • Digitale Rechnungen als PDF erstellen und digital versenden. Digitale Rechnungen dienen der Kostenreduktion, der Zufriedenheit der Mitarbeiter, tragen zum Umwelt- und Klimaschutz bei. Sie bieten den Patienten zusätzlich eine Archivfunktion. Viele Krankenkassen haben bereits Apps, die das Hochladen von digitalen Dokumenten/Rechnungen anbieten.

  • Der digitale Impfausweis ersetzt den gelben Papierausweis. EU-zertifiziertes Dokument. Es gilt u.a. auch als Nachweiß von Covid19-Impfungen. Häufig wichtig, bei Grenzübertritten, dem Zugang zu Lokalen und Geschäften, Sportveranstaltungen... Als offizielles EU-Dokument können Quarantänepflichten und PCR-Test Pflichten aufgehoben, bzw. verkürzt werden.

  • Der digitale Heilberufeausweis authentifiziert Ärzte:innen, Therapeuten:innen, Apotheker:innen. Dokumente, Rezepte, Überweisungen, Verordnungen können digital erstellt und übermittelt werden. Energie, Papier und Druckkosten können deutlich gesenkt werden.

  • QR-Codes nutzen. Mit Hilfe von QR-Codes, lassen sich Papierkosten z.B. für Visitenkarten oder Flyer einsparen, die häufig direkt in den Abfall wandern. Mit QR Codes weniger Papier- und Druckkosten und damit der Umwelt helfen. Sie sind auch wichtig für das Online-Marketing von Arztpraxen, Apotheken, Therapiepraxen.

  • Digitale Unterschriften mittels Signatur-Pads sparen das Ausdrucken von Aufklärungsbögen und Behandlungsverträgen. Die Unterschrift erfolgt online mit einem digitalen Zeichenstift. Papier- und Druckkosten entfallen.





Moderne Technologien und Geräte die digitale Modernisierung bietet viele Möglichkeiten für Praxen die Umwelt und den Geldbeutel zu schonen. Zusätzlich ist ein großer Marketing-Effekt zu erwarten. Agiert ein Arzt- oder Zahnarztpraxis umweltschonend, setzt erneuerbare Energien ein, werden viele neue Patienten dies würdigen. Der Kampf für eine bessere Umwelt wird von vielen als Voraussetzung für die Wahl einer Arzt- oder Zahnarztpraxis vorausgesetzt. Grüne Label gibt es mittlerweile vielerorts, der Umweltgedanke setzt sich überall durch. Die Chance sich hier als moderne, ökologische Praxis darzustellen die "mit der Zeit"geht, sind groß. (Content-Marketing als Teil des Online-Marketings)

Weitere Tipps zur Optimierung von Kosten, dem Umweltschutz, der Nachhaltigkeit von Arzt- und Zahnarztpraxen:

  • Tauschen Sie alte Geräte gegen neue. Umweltfreundliche, energie-effiziente Geräte sparen Energiekosten und helfen der Umwelt durch geringere Stromverbräuche.

  • Setzen Sie bei der Beleuchtung auf moderne LED Technik. Alte Leuchtmittel, Glühbirnen und Leuchtstoffröhren sind Energiefresser und belasten zusätzlich die Umwelt.

  • Einsparpotenziale bei Heiz- und Gebäudeenergie nutzen. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten zu reduziertem Energiebedarf.

  • Ersetzen Sie, wenn möglich, batteriebetriebenen Geräte durch Akkus.

  • Wechseln Sie den Stromanbieter. Viele Versorger bieten 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Intelligente Steuerungen der Stormversorgung sparen erheblich an Energiekosten und helfen der Umwelt .

  • Umweltfreundliche Materialien lassen sich vielerorts auch in Arztpraxen nutzen ohne den Anforderungen an Hygiene und Sauberkeit zu widersprechen. Einweghandtücher vermeiden, Kleidung und Handtücher mit ökologischen Waschmitteln reinigen lassen. Ökologisch abbaubare Reinigungsmittel verwenden. Biologische VAH-zertifizierte Desinfektionsmittel Nachfüllverpackungen aus Recycling-Kunststoff sind schon für viele Produkte vorhanden.

  • Recyclingpapier für notwendige Ausdrucke, Toilettenpapier und Tücher, ökologische Putzmittel verwenden, Verpackungsmaterial aus Kunststoff möglichst vermeiden oder auf die Wiederverwertbarkeit achten.

  • Ultraschallgele in Nachfüllverpackungen bestellen.

  • Becher für Urinproben wiederverwenden. Einweg-Plastikbecher schaden massiv der Umwelt und der Natur. Nutzen Sie Glas oder alternative Rohstoffe, wiederverwendbare Becher mit Schraubverschluss sind nachhaltig und leicht zu reinigen.

  • Bestellen Sie unnötige Werbepost, Kataloge ab.

  • Mülltrennung und Müllvermeidung. Neben der Verwendung von umweltschonenden Materialien ist es wichtig, did Umwelt und Ressourcen zu schonen. durch das Trennen von Müll. Die Müllvermeidung fängt schon beim Einkauf der Materialien an.

  • Digitale Infrastruktur. IT Server und Praxisdaten in die Cloud transferieren (Cloud-Anbieter). Das ist nicht nur ökologisch sinnvoll sondern vermehrt die Sicherheit der IT-Infrastruktur in der Praxis. Zusätzlich werden Kosten gespart

  • Einsatz der neuen digitalen Möglichkeiten der Kommunikation wie der elektronische Patientenakte, dem e-Rezept, der Video-Sprechstunde, Messenger-Diensten, digitaler Impfausweis Impfpass oder QR-Code. Hier sind große Mengen an Papier einzusparen. Fahrten vom und zum Arzt werden überflüssig und der Umwelt wird geholfen. 

  • Weisen Sie Patienten auf die Möglichkeiten der Digitalisierung, z.B. den digitalen Impfpass, hin. Das schont die Umwelt, spart Zeit und erübrigt unnötige Fragen der Patientinnen und Patienten.

  • Arbeitskleidung CO2-neutral, z.B. aus Recycling Material einkaufen.

  • Sterilisation statt Wegwerfmaterial. Sterilisieren Sie medizinische Geräte selbst.

  • Schulung der Mitarbeiter:innen. Sensibilisieren und informieren sie über die Nachhaltigkeit und die Einhaltung von Standards. Wie verhalte ich mich nachhaltig, wo gibt es Optimierungsbedarfe. Lassen Sie sich beraten, die Mitarbeiter schulen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Innovative Robotik-Lösungen im Gesundheitswesen

Die Bedeutung der Nutzerfreundlichkeit für Webseiten von Arzt- und Zahnarztpraxen

Multichannel-Marketing für Arzt- und Therapiepraxen