Content-Marketing für Arzt- und Zahnarztpraxen - Mit Textinhalten Antworten auf Gesundheitsfragen vermitteln.
Mit Content-Marketing neue Patientinnen und Patienten gewinnen.
Gerade die Covid19 Pandemie hat gezeigt, wie wichtig gesundheitliche Fragen und deren Beantwortung bei der Suche im Internet spielen. Die Suche und die Informationen zur Gesundheit gehören zu den am meisten nachgefragten Themen im Internet. Gerade im sensiblen Bereich der Gesundheit spielen Vertrauen, persönliche Ansprache und Zuwendung eine besondere Rolle. Aktuelle Themen wie z.B: der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit machen den Unterschied. Auch für Social Media und die Suchmaschinen-Optimierung SEO spielen spezifische Inhalte eine wichtige Rolle.
Bei der Erstellung von relevantem Content, von Inhalten und Texten im Gesundheitswesen sind wichtig:
- Leicht verständliche Texte, - kein medizinisches Fachvokabular verwenden.
- Die Menschen ernst nehmen, sensible Texte formulieren.
- Was erwartet der Patient in der Praxis, welche Leistungen werden angeboten. Zentrale Inhalte in das Blickfeld des Besuchers.
- Was sind die Stärken Ihrer Praxis?
- Gibt es besondere Leistungen oder Möglichkeiten, die die Praxis von anderen abhebt, z.B. neue Diagnosegeräte?
- Verständliche, informative Texte sind Teil der Nutzererfahrung (User Experience) und haben Auswirkung auf das Ranking von Webseiten
- Konkrete Antworten auf häufig gestellte Fragen - FAQ. Dazu muß eine Untersuchung der Kundenanfragen zu den von der Praxis angebotenen Leistungen vorausgehen. Diese sollten vor der Texterstellung ermittelt werden.
Voice Search, die Sprachsuche mittels Smartphones oder Sprachassistenten wie Siri, Google Home, Alexa & Co. machen die Suche im Internet komplexer und umgangssprachlicher. - Werden aktuelle Themen wie z,B, Nachhaltigkeit und Umweltschutz umgesetzt? Das sollte sich in den Inhalten widerspiegeln.
- Die Suchmaschinen reagieren auf häufig gesuchte Keywords und Keyword-Kombinationen.
Fehlen diese in den Texten, kann der Inhalt durch die Suchmaschinen und damit auch der Patient die Webseite schlecht oder gar nicht finden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deine Kommentare, Meinungen und Wünsche!