Die Bedeutung von FAQ für die Praxis-Webseiten.



Der Begriff FAQ (Frequently asked questions) oder auch häufig gestellte Fragen ist den meisten Internetnutzern bereits bekannt. Heute gehört zu einer guten Webseite für Arzt- und Zahnarztpraxen, die prominente Platzierung von häufig gestellten Fragen. Nicht erst seit der vermehrten Nutzung von  „Voice Search“, der Suche mittels Sprachassistenten (Alexa,Siri…), sind die FAQ zu einem wichtigen Thema bei der Planung des Contents (Textinhalten) von Praxis-Webseiten geworden.


Welche positiven Effekte haben gute FAQ - Häufig gestellte Fragen und deren Beantwortung für den Online-Auftritt von Arzt und Facharztpraxen?


  • Das Serviceangebot auf der Webseite wird erhöht, wichtige Fragen werden schon auf der Webseite beantwortet.
  • Entlastung der Mitarbeiter:innen und Ärzten:innen durch weniger Anrufe und Mails von Kunden zu allgemeinen Fragen, wie Versicherung, Serviceangeboten, Überweisungen…
  • Die Patientenbindung wird erhöht, neue Patienten angesprochen.
  • FAQ erhöhen die Sichtbarkeit, das Ranking in den Suchmaschinen bei Google & Co. 
  • Customer Experience. Die Attraktivität der Webseite wird gesteigert, das Vertrauen gestärkt. - Diese Praxis ist modern aufgestellt und geht mit der Zeit -


einige Beispiele:


Wie kann ich einen Impftermin erhalten?

Welche Impfungen sind wichtig für Erwachsene?


Die Beantwortung der Fragen sollte kurz, präzise und mit wichtigen Querverweisen - internen Verlinkungen z.B einer Online Terminanfrage - erfolgen. 

Eine inhaltlich geordnete Webseite hat positive Auswirkungen auf die Positionierung der Webseite in den Google Suchergebnissen und gehören zu den Grundlagen für gutes „Onpage“ SEO


Netzcube - Digitalisierung für Arzt -und Zahnarztpraxen, Therapiepraxen, Kliniken, Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen.  © Netzcube 



Online-Marketing
Praxis-Webseiten

Kontakt


Beratungstermin vereinbaren: Kontaktformular

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Innovative Robotik-Lösungen im Gesundheitswesen

Die Bedeutung der Nutzerfreundlichkeit für Webseiten von Arzt- und Zahnarztpraxen

Multichannel-Marketing für Arzt- und Therapiepraxen