Bewertungsmanagement als Erfolgsfaktor für Arztpraxen

 



Bewertungsmanagement


Patientenbewertungen ernst nehmen.



Wie gehe ich als Arztpraxis - Unternehmen mit schlechten Bewertungen um?


Wer kennt sie nicht. Bewertungen bei der Suche nach einer Arztpraxis oder einem anderen Dienstleister. Meist reicht die Bewertung von 1-5 Sternen. Patientinnen und Patienten hinterlassen heute immer mehr Bewertungen  und häufig auch einen entsprechenden Kommentar der die Bewertung begründet. Das gilt für viele Online-Arztportale, wie z.B. Jameda oder Sanego… Mit Abstand die meisten Bewertungen erhält eine Arzt- oder Zahnarztpraxis allerdings über Google *.

Diese Bewertungen haben erheblichen Einfluß auf die Entscheidung, welchen Arzt oder Ärztin, welche Apotheke, Therapiepraxis oder Gesundheitseinrichtung aufgesucht oder kontaktiert wird. Schlechte Online Bewertungen bei Google sind sehr schlecht für das Image und die Reputation einer Praxis. Unzufriedene Patienten geben viel häufiger eine schlechte Bewertung bei Google ab, als zufriedene positive. Es gilt in der Praxis, oder auch extern, ein Bewertungsmanagement  für die Praxis einzurichten, um angemessen auf Bewertungen reagieren zu können.


Was kann ich bei schlechten oder guten Bewertungen bei Google tun?


  • Schlechte Bewertungen nicht ignorieren sondern ernst nehmen. Viele schlechte Bewertungen beruhen auf Missverständnissen und können durch eine Reaktion geheilt werden.
  • Bei ungerechtfertigten Bewertungen kann man versuchen, den Google Support über Google my Business  zu informieren. Bei begründeten Einwänden, entfernt Google die schlechte Bewertung.
  • Auch positive Bewertungen sollten kurz mit einem „ Danke für die gute Bewertung“ beantwortet werden. Der Patient fühlt sich wahrgenommen und empfiehlt die Praxis in der Regel weiter. (Virales Marketing)
  • Patienten bitten Bewertungen bei Google für die Praxis abzugeben. Dazu sollte die Webadresse für das Google Bewertungstool in der Praxis vorliegen.  Webseite, Praxis-Flyer, - auch als QR Code zum Scannen per Smartphone.




*Bitte beachten: Eine Bewertung für Arztpraxen bei Google kann von jeder Person abgegeben werden, auch ohne dass die Praxis etwas bemerkt hätte. Sobald die Praxis mit Adresse bei Google oder Google Maps gelistet ist, können Bewertungen abgegeben werden. Das passiert auch ohne eigene Registrierung bei Google.

Diese Hinweise zum Thema Bewertungsmanagement gelten für alle Unternehmen nicht nur denen aus der Gesundheitsbranche.  © Netzcube 


Online-Marketing

SEO

SEA


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Innovative Robotik-Lösungen im Gesundheitswesen

Die Bedeutung der Nutzerfreundlichkeit für Webseiten von Arzt- und Zahnarztpraxen

DIGA - digitale Gesundheitsanwendung