Was sollte bei der Konzeption und Umsetzung einer Webseite für Arztpraxen unbedingt beachtet werden?


Der Konzeption und Umsetzung einer Webseite für Arzt -und Zahnarztpraxen kommt durch das geänderte Nutzerverhalten, die digitale Entwicklung (Smartphones...) immer mehr Bedeutung zu. Telefonbücher, Gelbe Seiten.. spielen, bei der Suche nach einem Gesundheitsdienstleister, eine untergeordnete oder gar keine Rolle mehr. Die Praxis-Webseite als zentrales Element ist nicht nur eine Visitenkarte, Patientinnen und Patienten entscheiden sich heute für eine Arzt -oder Facharztpraxis aufgrund der Nutzererfahrung. Ist die Seite interessant, relevant, erhalte ich wichtige Informationen schnell und unkompliziert. Spricht mich das Design an, lädt die Seite schnell auf meinem Mobilgerät (mobile Umsetzung). 

Technische Umsetzung

Besonders der technischen Umsetzung, sollte viel Beachtung geschenkt werden. Schnelle Ladezeit, Bild- und Videooptimierung, SSL Verschlüsselung…

Eine gute, DSGVO-konforme und nach neuen Google Vorgaben erstellte Webseite, wirkt sich positiv auf die Postion in den Suchmaschinen. 

Sichere, schnelle, mobile Webseiten gehören u.a. zu den Vorgaben, die Google zur Voraussetzung für gutes Ranking  vorgibt. Sie gelten als wichtiger Erfolgsfaktor für die Suchmaschinenoptimierung SEO

Die mobile Umsetzung ist ein Muss. Webseiten, die nicht mobile optimiert  (Responsive Design) sind, werden von Google & Co nicht mehr bewertet und fallen aus dem Index.  


Praxis-Webseiten, die durch Webseiten-Generatoren wie z.B. Jimdoo erstellt werden, sind nicht geeignet, diese Vorgaben zu erfüllen.


Guter, relevanter Content (Texte, Inhalte)

Die Texte auf der Webseite sollten nicht nur aus einer Begrüßung der Patient:innen bestehen. Relevante Inhalte, aktuelle News und Informationen, sollten bereits im Blickfeld der Besucher erscheinen. Auch die Relevanz der Texte, Titel und Überschriften, hat Auswirkungen auf die Bewertungen durch Google und gehört zum großen, sehr aktuellen Thema der Nutzererfahrung - user experience -.


Professionelles Screen-Design, Fotos und Videos

Die Webseite einer Praxis sollte einzigartig und für den Patienten attraktiv und leicht zu bedienen sein. Auch hier spielt die Nutzererfahrung eine zentrale Rolle. Fühlt sich der Patient gut aufgehoben, findet er alle benötigten Informationen, Kontaktmöglichkeiten, wie eine Online-Terminvergabe auf den ersten Blick?!

Fotos und Videos, Grafiken sollten professionell erstellt und an das Design angepasst werden.


Barrierefreies Webdesign.

Webseiten gerade im Gesundheitsbereich sollten unbedingt barrierefrei geplant, gestaltet und programmiert werden. Für Menschen mit Handicap gelten besondere Voraussetzungen für Praxis-Webseiten.


Call to Action im Blickfeld des Besuchers (Patienten)

Eine konkrete Handlungsaufforderung für die Besucher der Webseite sollte bereits beim Besuch der Startseite im Blickfeld (above the fold - über der Falz) der Besucher/Patienten erscheinen. Viele Besucher, besonders mit Mobil-Geräten, wollen nicht auf der Seite nach unten scrollen, um z.B. an Kontaktdaten wie Telefonnummer - Email  oder Online-Terminvergaben zu gelangen. Es empfiehlt sich daher einen Kontakt-Blog auf der Webseite mit Call to Action Button -  zur Online Terminvergabe -  zu implementieren.


Keyword-Recherche, Conversion-Tracking und Webseiten-Analyse.

Bevor man sich Gedanken über den inhaltlichen Aufbau und die Erstellung von Texten für eine Praxis-Webseite macht, gehört die Keyword-Recherche unbedingt zu den Vorarbeiten, für die optimale Performance einer Praxis-Webseite. 

Mittels Tools zum Conversion-Tracking erfahre ich mehr über die Besucher, deren Verhalten auf der Webseite, wie lange sie auf der Webseite verweilen (sog. Bouncen Rate) woher, aus welcher Region sie kommen… Einer der bekanntesten Tracking Tools ist Google Analytics oder Piwik.* Beide Tools müssen in den Quelltext der Webseite integriert werden und zudem muss ein Hinweis im Impressum hinterlegt werden. (DSGVO)  Dauerhafte Überprüfung der Besucherströme auf der Praxis-Webseite führt zu Rückschlüssen, ob die Seite beliebt ist, die Benutzer/Patienten zum Verweilen einlädt. 


Häufig gestellte Fragen. FAQ

FAQ (Frequently asked questions) oder auch häufig gestellte Fragen ist den meisten Internetnutzern bereits bekannt. Heute gehört zu einer guten Webseite für Arzt- und Zahnarztpraxen, die prominente Platzierung von häufig gestellten Fragen.


Datenschutz - Impressum - Cookie-Hinweise)

Datenschutz-Hinweise beachten und implementieren.

Cookie Hinweise als Pop-Up auf die Startseite

Tracking-Tools müssen im Impressum als Informationen hinterlegt werden. DSGVO-konforme Cookie Banner sind verpflichtend für jeden Webseitenbetreiber.


Wichtig: Heute gibt es neue Browser-gestützte hybride Webseiten. Progressive Web Apps  - PWA -


Netzcube 


Kanalstr. 25

48147 Münster


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