Digitale, und nicht digitale Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Arzt- und Zahnarztpraxen.
Die Möglichkeiten für Gesundheitsdienstleister zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind vielfältig. Für alle gilt, dass sie das Image einer Praxis stärken.
Tauschen Sie alte Geräte gegen neue. Umweltfreundliche, energieeffiziente Geräte sparen Energiekosten und helfen der Umwelt durch geringere Stromverbräuche.
Setzen Sie bei der Beleuchtung auf moderne LED Technik. Alte Leuchtmittel, Glühbirnen und Leuchtstoffröhren sind Energiefresser und belasten zusätzlich die Umwelt.
Einsparpotenziale bei Heiz- und Gebäudeenergie nutzen. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten zu reduziertem Energiebedarf.
Ersetzen Sie, wenn möglich, batteriebetriebenen Geräte durch Akkus.
Wechseln Sie den Stromanbieter. Viele Versorger bieten 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Intelligente Steuerung der Stromversorgung spart erheblich Energiekosten und helfen der Umwelt .
Umweltfreundliche Materialien lassen sich vielerorts auch in Arztpraxen nutzen ohne den Anforderungen an Hygiene und Sauberkeit zu widersprechen. Einweghandtücher vermeiden, Kleidung und Handtücher mit ökologischen Waschmitteln reinigen lassen.
Recyclingpapier für notwendige Ausdrucke, Toilettenpapier und Tücher nutzen, ökologische Putzmittel verwenden, Verpackungsmaterial aus Kunststoff möglichst vermeiden oder auf die Wiederverwertbarkeit achten.
Becher z.B. für Urinproben aus nachhaltigen Rohstoffen verwenden. Einweg-Plastikbecher schaden massiv der Umwelt und der Natur. Glas oder alternative Rohstoffe, wiederverwendbare Becher mit Schraubverschluss sind nachhaltig und leicht zu reinigen.
Mülltrennung-Müllvermeidung neben der Verwendung von umweltschonenden Materialien ist es wichtig, dieum Umwelt und Ressourcen zu schonen. Einwegbestecke, Plastikbecher... durch wiederverwertbares Geschirr ersetzen.
Digitale Infrastruktur. IT Server und Praxisdaten in die Cloud transferieren (Cloudanbieter). Das ist nicht nur ökologisch sinnvoll sondern vermehrt die Sicherheit der IT-Infrastruktur in der Praxis. Zusätzlich werden Kosten gespart.
Einsatz der neuen digitalen Möglichkeiten der Kommunikation wie der elektronische Patientenakte, dem e-Rezept, der Video-Sprechstunde, Messenger-Diensten, digitaler Impfausweis Impfpass oder QR-Code. Hier sind große Mengen an Papier einzusparen. Fahrten vom und zum Arzt werden überflüssig und der Umwelt wird geholfen.
Weisen Sie Patienten auf die Möglichkeiten der Digitalisierung, z.B. den digitalen Impfpass, hin. Das schont die Umwelt, spart Zeit und erspart unnötige Fragen der Patientinnen und Patienten.
Online-Marketing
Praxis-Webseiten
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deine Kommentare, Meinungen und Wünsche!