Digitale, und nicht digitale Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Arzt- und Zahnarztpraxen.

 

Die Möglichkeiten für Gesundheitsdienstleister zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind vielfältig. Für alle gilt, dass sie das Image einer Praxis stärken.

  • Tauschen Sie alte Geräte gegen neue. Umweltfreundliche, energieeffiziente Geräte sparen Energiekosten und helfen der Umwelt durch geringere Stromverbräuche.

  • Setzen Sie bei der Beleuchtung auf moderne LED Technik. Alte Leuchtmittel, Glühbirnen und Leuchtstoffröhren sind Energiefresser und belasten zusätzlich die Umwelt.

  • Einsparpotenziale bei Heiz- und Gebäudeenergie nutzen. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten zu reduziertem Energiebedarf.

  • Ersetzen Sie, wenn möglich, batteriebetriebenen Geräte durch Akkus.

  • Wechseln Sie den Stromanbieter. Viele Versorger bieten 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Intelligente Steuerung der Stromversorgung spart erheblich Energiekosten und helfen der Umwelt .

  • Umweltfreundliche Materialien lassen sich vielerorts auch in Arztpraxen nutzen ohne den Anforderungen an Hygiene und Sauberkeit zu widersprechen. Einweghandtücher vermeiden, Kleidung und Handtücher mit ökologischen Waschmitteln reinigen lassen.

  • Recyclingpapier für notwendige Ausdrucke, Toilettenpapier und Tücher nutzen, ökologische Putzmittel verwenden, Verpackungsmaterial aus Kunststoff möglichst vermeiden oder auf die Wiederverwertbarkeit achten.

  • Becher z.B. für Urinproben aus nachhaltigen Rohstoffen verwenden. Einweg-Plastikbecher schaden massiv der Umwelt und der Natur. Glas oder alternative Rohstoffe, wiederverwendbare Becher mit Schraubverschluss sind nachhaltig und leicht zu reinigen.

  • Mülltrennung-Müllvermeidung neben der Verwendung von umweltschonenden Materialien ist es wichtig, dieum Umwelt und Ressourcen zu schonen. Einwegbestecke, Plastikbecher... durch wiederverwertbares Geschirr ersetzen.

  • Digitale Infrastruktur. IT Server und Praxisdaten in die Cloud transferieren (Cloudanbieter). Das ist nicht nur ökologisch sinnvoll sondern vermehrt die Sicherheit der IT-Infrastruktur in der Praxis. Zusätzlich werden Kosten gespart.

  • Einsatz der neuen digitalen Möglichkeiten der Kommunikation wie der elektronische Patientenakte, dem e-Rezept, der Video-Sprechstunde, Messenger-Diensten, digitaler Impfausweis Impfpass oder QR-Code. Hier sind große Mengen an Papier einzusparen. Fahrten vom und zum Arzt werden überflüssig und der Umwelt wird geholfen. 

  • Weisen Sie Patienten auf die Möglichkeiten der Digitalisierung, z.B. den digitalen Impfpass, hin. Das schont die Umwelt, spart Zeit und erspart unnötige Fragen der Patientinnen und Patienten.

    Online-Marketing
    Praxis-Webseiten

    Kontakt


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Bedeutung der Nutzerfreundlichkeit für Webseiten von Arzt- und Zahnarztpraxen

Multichannel-Marketing für Arzt- und Therapiepraxen

Innovative Robotik-Lösungen im Gesundheitswesen